Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Florian Zenger LL.M.

Rechtsanwalt | Ex-Staatsanwalt

Florian Zenger LL.M.

Rechtsanwalt Florian Zenger berät Individualpersonen und Unternehmen im Strafrecht. Seine Schwerpunkte liegen im Sexualstrafrecht, dem Jugendstrafrecht und dem Medizinstrafrecht. Rechtsanwalt Zenger ist zudem ausgewiesener Experte für strafrechtliche Revisionen. Darüber hinaus berät er im allgemeinen Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht sowie dem Betäubungsmittelstrafrecht. Über große Erfahrung verfügt Rechtsanwalt Zenger auch im Bereich der Strafvollstreckung und des Strafvollzugs.

Neben seiner Tätigkeit als Strafverteidiger berät Rechtsanwalt Zenger Mandanten im Bereich des Disziplinarrechts und bei drohenden berufsrechtlichen Sanktionen.

Rechtsanwalt Florian Zenger absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians Universität München. Dieses schloss er mit Prädikatsexamen ab. Parallel dazu studierte Herr Florian Zenger Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik in München. Bereits im Studium spezialisierte sich Rechtsanwalt Florian Zenger auf den Bereich des Strafrechts. In einem weiterbildenden juristischen Masterstudium, welches er mit dem akademischen Grad eines Master of Laws (LL.M.) abschloss, konnte er seine Kenntnisse in diesem Bereich noch vertiefen.

Als Rechtsreferendar beim Oberlandesgericht München absolvierte Florian Zenger neben den Ausbildungsstationen beim Landgericht München I, der Staatsanwaltschaft München I, der Regierung von Oberbayern und dem Verwaltungsgericht München insbesondere Stationen bei zwei renommierten Münchner Strafverteidigerkanzleien.

Herr Rechtsanwalt Zenger war über mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für die gesamten Strafrechtswissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Matthias Krüger tätig. Damit bringt er den wissenschaftlichen Hintergrund für eine kompetente Beratung gerade auch in rechtlich komplizierten Fällen mit. Rechtsanwalt Zenger ist seit mehreren Jahren als Dozent für Medizinstrafrecht und Strafprozessrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Ausbildung Studierender betraut. Rechtsanwalt Florian Zenger promoviert derzeit unter Betreuung von Prof. Dr. Matthias Krüger zu einem strafprezessualen Thema.

Durch seine frühere Tätigkeit als Staatsanwalt - unter anderem für Sexualdelikte und Jugendsachen bei der Münchner Staatsanwaltschaft - kennt Rechtsanwalt Zenger die internen Abläufe und Denkweise der „Gegenseite“ aus eigener Erfahrung. Dies stellt einen unschätzbaren Mehrwert bei der Verteidigung in Strafsachen dar.

Seine Tätigkeit als Verteidiger hat Rechtsanwalt Zenger bei der Münchner Strafrechtskanzlei Lucas Stevens begonnen und als Partner der Kanzlei Stevens Betz Müller Zenger Rechtsanwälte fortgesetzt, bevor er 2020 zur Kanzlei Burgert Rechtsanwälte wechselte.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?